Immer aktuell und bitte unbedingt beachten !

Unser Verein sammelt ausschließlich Mützen, Schals, Handstulpen & -schuhe in dunklen Farben und nur für Erwachsene. Socken und Decken dürfen gerne bunter sein (Decken: 140x 180cm und Socken: Gr. 36-50). Für Kindersachen haben wir KEINE Verwendung.

Warum dunkle Farben?
Dieser Wunsch wird von den Klient: innen immer wieder so an uns herangetragen. Es ist uns sehr wichtig, dass sich jede/r das aussuchen darf, was sie/er möchte und was ihr/ihm gefällt.  
Niemand muss bei uns „irgendwas“ nehmen. Das hat für uns etwas mit Wertschätzung zu tun! 

Abnehmer für die Sachen, die unseren Vereinszweck NICHT erfüllen, zu finden, ist mit einem immensen Mehraufwand verbunden, den wir ehrenamtlich kaum noch leisten können. Bitte schickt uns diese Sachen NICHT mehr zu!

Weihnachtsaktion für Kinder 2024

Bereits zum vierten Mal möchten wir – neben unserer Hauptaufgabe im Bereich der Obdachlosenhilfe – auch bedürftige Kinder in Düsseldorf bedenken. Für viele Kinder ist es nicht selbstverständlich, dass sie zum Advent oder Nikolaus eine kleine Überraschung bekommen. Viele leben in suchtbelasteten Familien oder es fehlt den Eltern einfach dafür an Geld. 

Was wird gemacht?
Wir stricken und häkeln Nikolaussocken! 

Farb- und Garnwahl?
Farb- und Garnwahl sind ganz Eurer Kreativität überlassen. Weihnachtliche Farben wären toll. 

Wie viele?
Nach Bedarfsabfrage bei den Organisationen benötigen wir 450 Stück. Es ist egal, ob gehäkelt oder gestrickt. 

Bis wann?
Gebt Eure fertigen Handarbeiten bis zum ‼️01.08.2024‼️ bei den WOLLTaxis oder Abgabestellen ab oder schickt sie an unsere DHL-Packstation:
Tanja Elle
932 439 892
Packstation 176
40213 Düsseldorf

Was kommt rein?
Schokoladen-Mischbeutel!
Wer mag, darf gerne freiwillig den ein oder anderen Spendentaler seiner Socke beilegen ;o) Im letzten Jahr lag der Preis eines Mischbeutels bei ca. 2,70 €.

Wer bekommt‘s?
Wir stehen im Kontakt mit folgenden Düsseldorfer Organisationen, deren Kindern wir bereits im Vorjahr eine Freude machen konnten:
SOS Kinderdorf Düsseldorf, Trebe café (Diakonie) und Ariadne (Diakonie), Dt. Kinderschutzbund, KiD in Düsseldorf, Kinderheim St. Raphael (Caritas), Familien- und Beratungsstelle (SKFM) und Drogenberatungsstelle komm-pass / für Kinder aus suchtbelasteten Familien (ebenfalls SKFM).

Wie geht’s?
Steffi und Marie-Theres haben mit sehr viel Herzblut und großem Engagement für Euch eine Strick- bzw. Häkelanleitung geschrieben. Vielen Dank Euch beiden! Die Anleitungen findet Ihr hier:

Strickanleitung von Steffi 
Download -> Nikolaussocke Strickversion
Rückfragen: Wolltaxi-xanten@gmx.de 

Häkelanleitung von Marie-Theres
Download -> Nikolaussocke Häkelversion
 Rüc
kfragen: drosselmarietheres1@gmail.com

Sandras WOLLEngel Basic-Cowl

Von Sandra Bufe, Maschenjedoensdesign, haben wir die Strickanleitung ihres WOLLEngel-Basic-Cowl zum Nachstricken bekommen. Viel Spaß beim Nachstricken 💙

Sonjas "Cowl of Hope"

Von Sonja ( von Stardys Spinnerey) haben wir die Anleitung zu ihrem „Cowl of Hope“ zugeschickt bekommen.  Viel Spaß beim Nachstricken 💙

Michaels 4-Sternchen Beanie

Michael ( maleknitting_cologne auf Instagram) hat uns diese tolle Strickanleitung für ein 4-Sternchen-Beanie zugeschickt. Viel Spaß beim Nachstricken 💙

Christines Mütze mit Rippenmuster

Von Christine Schlechter haben wir diese tolle Häkelanleitung für eine Mütze mit Rippenmuster zur Verfügung gestellt bekommen.

Viel Spaß beim Ausprobieren 💙

Annettes WOLLEngel-Handstulpen

Von Annette Schleicher, The Nerd Knits, haben wir diese tolle Strickanleitung für WOLLEngel-Handstulpen bekommen.

https://www.ravelry.com/patterns/library/wollengel-stulpen

Viel Spaß beim Nachstricken 💙