Wichtige Infos über alles, was ansteht

E-Mail

Duesseldorfer_WOLLEngel@gmx.de

Telefon/ WhatsApp

(0176 ) 46115918

Wir haben eine neue Kassenfee

Stephanie Ziegler wurde auf unserer Jahreshauptversammlung am 26.03.2024 ins Amt der Kassiererin gewählt. Herzlich Willkommen, liebe Steffi! Steffi übernimmt das Amt von Heike, die dieses aus privaten Gründen niederlegte. Wir wünschen Heike alles Gute und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

"Tag der offenen Tür" im WOLLEngel-Lager

Samstag, 06.04.2024 / 10 - 14 Uhr

Bei Kaffee und dem ein oder anderen Kuchen/Snack könnt Ihr uns kennenlernen oder neu treffen, hinter die Kulissen schauen und staunen, wie viele Briefe und Karten an unserer „wall of fame“ seit Tag 1 der WOLLEngel hängen. Vielleicht seid Ihr aber auch neugierig, wie wir so organisiert sind? Sozusagen vom Wareneingang bis zum Warenausgang? .

Natürlich dürft Ihr das Strickzeug auch gerne mitbringen (beim letzten Mal haben wir auch einfach ein kleines Stricktreffen aus dem „Tag der offenen Tür“ gemacht 😉 ).

Ach und jede Menge Wolle und Bobbel geben wir wieder gegen eine freiwillige, aber möglichst angemessene Spende ab. Einiges an Wolle hat sich bereits wieder angehäuft, was wir für unsere Zwecke nicht nutzen können. Von den Spenden können wir dann u.a. Wolle in dunklen, gedeckten Farben kaufen.

Bevor unsere 65 qm aus allen Nähten platzen, vergeben wir Zeitfenster, um ein kleines bisschen besser planen zu können. Natürlich schmeißen wir niemanden raus, wenn die Stunde vorbei ist 😉

Tragt Euch gerne ein – wir freuen uns sehr auf Euch und den Tag im WOLLEngel-Lager. 

(die Nr. nutzen wir nur, um Dich bei "Notfällen" kurzfristig erreichen zu können).
(die Email nutzen wir nur, um Dich bei "Notfällen" kurzfristig erreichen zu können).

Stricktreffen an besonderen Orten

Im Juni möchten wir mit Euch aufs Wasser!

Wir haben den Tipp von Michaela, unserem WOLLEngel-Mitglied, aufgegriffen und bieten Euch eine Schifffahrt als Tagesausflug auf der KD an! Alle wichtigen Infos findet Ihr im Screenshot des Veranstalters. Ihr müsst Euch bitte eigenverantwortlich über das Bestellsystem der KD anmelden! Aktuell sind noch 40 Plätze frei (Stand: 06.03.2024, 12:00 Uhr)! Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Ausflug mit vielen tollen Gesprächen, Handarbeitszeit und natürlich EUCH !

Ganz, GANZ WICHTIG!!!
Wählt bei der Buchung das Datum 26.06.2024 (!!!) … damit wir auch alle zusammenfahren 😉 Wäre doch ärgerlich, wenn irgendwer im September aufs Schiff geht 😉 
Wenn Ihr uns dann Eure Buchungsnummer (wird Euch NACH der Buchung von KD übermittelt) mitgeteilt, können wir mit der KD planen, dass zusammenhängende Tische für uns reserviert werden!

Also: 
1. Hier geht’s zur Buchung: https://www.k-d.com/de/schiffstouren/tagesfahrt-duesseldorf-duisburg
2. Datum 26.06.2024 wählen !!!
3. Buchungsnummer und Personenzahl mitteilen (Duesseldorfer_Wollengel@gmx.de)

Monatsabschluss Februar 2024

Stand: 02.02.2024

WOLLEngel-Terminkalender

(alle Termine sind unter Vorbehalt/ bei mit *-markierten Termine ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich)

Sortiertage 2024 *

03.04., 15.04., 29.04., 14.05., 29.05., 13.06., 25.06.2024
Um Unterstützung rufen wir über unsere WhatsApp Gruppe auf. Bei Interesse bitte Kontakt an 0176-46115918

Stricktreffen in
Düsseldorf-Lierenfeld *

 28.04., 26.05., 23.06., 28.07., 25.08., 22.09., 27.10., 24.11., 22.12.2024
Um Anmeldung wird gebeten: wolltaxi-xanten@gmx.de

ZOOM Treffen

13.04., 27.04., 11.05., 25.05., 08.06., 25.06.2024
Anforderung des ZOOM-Links unter: wolltaxi-xanten@gmx.de

Stricktreffen an
besonderen Orten *

26.06.2024 „Schifffahrt auf der KD“ von Düsseldorf nach Duisburg

"Tag der offenen Tür" im WOLLEngel-Lager*

06.04., 11.07., 21.09.2024 
nähere Infos folgen, unter Vorbehalt

"Sommer im Rucksack" - Teamtermine*

08.05. Aufbau der Aktion bei der Spedition Küchler
09.05. Packen der Rucksäcke, Teil 1 
11.05. Packen der Rucksäcke, Teil 2

Immer aktuell und bitte unbedingt beachten! So soll es sein !

‼️ Kriterien für SCHALS und LOOPS
▶️ Wir verteilen nur an Erwachsene.
▶️ Die Schals sollten mind. 160cm lang und zwischen 15-30cm breit sein.
▶️ Die Breite der Loops ist wie beim Schal zu messen. Bei der Länge wäre es wichtig, dass er entweder so kurz gestrickt wird, dass er gut um den Hals passt und nicht zu viel Platz ist. Oder er wird so lang gestrickt, dass man ihn sich zweimal umlegen kann.
▶️ die Wolle sollte wärmen und
▶️ bitte verarbeitet nur Garne aus dunklen oder gedeckten Farben *
⛔ bitte KEINE Kinderschals/-loops!
⛔ nichts Helles oder aus Effektgarnen.
‼️ Kriterien für MÜTZEN
▶️ Die Mützen sollten einen Kopfumfang von 54-60cm haben und einem Erwachsenen passen. Dehnbare Muster könnt Ihr gerne in einem etwas gedehnten Zustand ausmessen.
▶️ Die Höhe der perfekten Mützen liegt zwischen 18 und 21cm. Wenn man unten etwas umschlagen möchte, benötigt man eine Gesamtlänge von ca. 25-30 cm
▶️ generell sollten die Mützen möglichst eng am Kopf anliegen.
▶️ die Wolle sollte wärmen und bitte verarbeitet nur Garne aus dunklen oder gedeckten Farben *
⛔ bitte KEINE Kindermützen!
⛔ bitte NICHTS Helles oder mit Bommeln!
.
‼️ Kriterien für HANDSTULPEN/ -SCHUHE
▶️ Der durchschnittliche Umfang von Handgelenken bei Frauen liegt bei 16 cm, bei Männern sind es 18 cm.
▶️ Stulpen bitte aus nicht zu dicker Wolle, damit sie nicht zu starr werden.
▶️ Bitte unbedingt ein Daumenloch oder ein Daumenkeil einarbeiten.
‼️ Kriterien für Socken
▶️ hier könnt Ihr Euch farblich gerne austoben.
▶️ wir sammeln nur die Größen 36 bis 50.
▶️ die Socken können auch mit Mustern sein, nur nicht zu löchrige Muster.
▶️ 4-fach und 6-fach Wolle sind für die Straße okay.
▶️ bitte die Größe mit an die Socken schreiben oder noch besser: unsere Banderole nutzen (s. Homepage unter „Formulare“)
⛔ bitte KEINE Kindersocken!
⛔ bitte KEINE Sneaker Socken!
‼️ Kriterien für die DECKEN
▶️ hier könnt Ihr Euch farblich gerne austoben.
▶️ die perfekte Größe liegt bei 130-140 cm x 180-200cm.
▶️ bitte nicht zu dick arbeiten, damit sie für die Straße nicht zu schwer sind.
▶️ Häkeldecken bitte nicht zu löchrig arbeiten, weil sie sonst nicht richtig wärmen.
⛔ bitte KEINE Rollstuhldecken!
⛔ bitte KEINE Hundedecken!

*Warum dunkle Farben?

Dieser Wunsch wird von den Klient: innen immer wieder so an uns herangetragen. Es ist uns sehr wichtig, dass sich jede/r das aussuchen darf, was sie/er möchte und was ihr/ihm gefällt.  Niemand muss bei uns „irgendwas“ nehmen. Das hat für uns etwas mit Wertschätzung zu tun! 
Abnehmer für die Sachen, die unseren Vereinszweck NICHT erfüllen, zu finden, ist mit einem immensen Mehraufwand verbunden, den wir ehrenamtlich kaum noch leisten können. Bitte schickt uns diese Sachen NICHT mehr zu!

Ehrenamtskarte

Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für intensives bürgerschaftliches Engagement.  Unabhängig von ihrem Wohnort erhalten ihre Inhaberinnen und Inhaber aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Land und seinen Städten und Gemeinden in ganz Nordrhein-Westfalen vergünstigten Eintritt in viele öffentliche und private Einrichtungen und zu Veranstaltungen unterschiedlicher Art. Mit der Vergabe von Ehrenamtskarten möchten das Land, die Kreise und Kommunen den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern mit mehr als bloßen Worten danken für die Zeit und Kraft, die sie dem Allgemeinwohl in vielfältiger Weise zur Verfügung stellen. 

Folgende Voraussetzungen müssen Antragstellende erfüllen: 
« mindestens fünf Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Woche (250 Stunden/Jahr) für den Düsseldorfer WOLLEngel e.V. aktiv sein, 
« bereits mindestens ein Jahr ehrenamtlich tätig gewesen sein, 
« ehrenamtliche Arbeit ausschließlich für Dritte ohne Aufwandsentschädigung leisten, die über Erstattung von Kosten hinausgeht. 
(Quelle: Homepage Stadt Düsseldorf)

Die Ehrenamtskarte kostet nichts. Druckt Euch den Antrag einfach von der Homepage der Stadt aus, tragt Eure Daten ein und lasst uns den Antrag zukommen. Wir bestätigen das Ehrenamt und leiten die Unterlagen an die Stadt weiter. Die karte wird Euch dann direkt nach hause geschickt.

Hier gehts zum Antrag: Klick